noventum HR-Strategiemap

Ein individuelles Konzept zur Stärkung der Unternehmenskultur,
zur Gestaltung wirksamer HR-Prozesse und zur optimalen HR-Werkzeugunterstützung

Mit der von uns entwickelten HR-Strategiemap verdeutlichen wir auf einen Blick, worauf es ankommt bei der Gestaltung von Unternehmenskultur und HR-Management. Dabei haben wir sowohl die kulturellen Aspekte (graue Kreise) wie auch die Themen der HR-Prozesse und -Werkzeuge (rote Kreise) ins Visier genommen. Die HR-Strategiemap fungiert dabei im Sinne einer Checkliste, mit der Unternehmen ihre Reife bzgl. der HR-Strategie ermitteln können. Zu jedem der grauen und roten Kreise sind individuelle Teilkonzepte erforderlich, die wir beispielhaft mit den Unterpunkten adressiert haben. Jeder dieser Unterpunkte dient als Anregung aus unserem Best-Practice-Katalog. Die roten Unterpunkte können dabei auch als Kriterienkatalog für eine HRM-Software fungieren.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, auf Grundlage der HR-Strategiemap ein individuelles Konzept zur Stärkung der Unternehmenskultur, zur Gestaltung wirksamer HR-Prozesse und zur optimalen HR-Werkzeugunterstützung zu entwickeln.


Kulturelle Aspekte

Bei den kulturellen Themen der HR-Strategiemap haben wir uns an dem Great Place to Work Modell des Kulturaudits orientiert, da wir dieses sowohl bei uns wie auch in vielen Kundenprojekten seit vielen Jahren anwenden.

HR-Prozesse und Werkzeuge

Bei den Themen der HR-Strategiemap, die sich auf HR-Prozesse und -Werkeuge beziehen, orientieren wir uns insbesondere an den Auswahlkriterien für eine umfassende HRM-Software.

Akquisition und Integration
  • Wie gehen Sie bei der Auswahl neuer Mitarbeiter:innen vor?
  • Auf welche Merkmale achten Sie neben der fachlichen Qualifikation?
  • Wie stellen Sie sicher, dass Bewerber:innen zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Kultur passen?
  • Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um potentielle Bewerber:innen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und den Einstellungsprozess nach außen transparent zu gestalten?
  • Wie werden neue Mitarbeiter:innen ins Unternehmen integriert? Wie werden sie willkommen geheißen und wie werden sie mit der Unternehmenskultur vertraut gemacht?
Inspiration
  • Wie vermitteln Sie Ihren Mitarbeiter:innen Werte und Prinzipien?
  • Wie sind die Werte und Prinzipien erarbeitet bzw. formuliert worden?
  • Wie findet eine Überprüfung der Umsetzung und der Aktualität von Werten und Prinzipien statt?
  • Welche systematischen Initiativen gab es in den letzten Jahren, um die Unternehmenskultur insgesamt zu verändern bzw. weiterzuentwickeln?
Information
  • Wie teilen Führungskräfte den Mitarbeiter:innen Informationen mit, die für deren Arbeit oder das Unternehmen und seine Entwicklung insgesamt relevant sind?
  • Wie fördern Führungskräfte eine Kultur der Offenheit und Transparenz?
Anerkennen
  • Wie zeigt das Unternehmen den Mitarbeiter:innen Aufmerksamkeit und Wertschätzung?
  • Wie wird Anerkennung für gute Arbeit und besonderen Einsatz gezeigt?
  • Wofür wird den Mitarbeiter:innen Anerkennung ausgesprochen?
  • Welche Personengruppen haben die Möglichkeit, Wertschätzung zu erfahren?
  • Wie können Mitarbeiter:innen ihren Kolleg:innen Anerkennung ausdrücken?
Zuhören
  • Welche Möglichkeiten können Mitarbeiter:innen nutzen, um mit Führungskräften aller Ebenen zu kommunizieren, Feedback zu geben oder Fragen zu stellen?
  • Haben alle Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, Feedback zu geben?
  • Wie können Mitarbeiter:innen eine negativ erlebte Situation ansprechen und Konflikte mit der oder dem Vorgesetzten lösen?
Entwickeln
  • Wie werden Mitarbeiter:innen bei ihrer beruflichen Entwicklung und Laufbahn unterstützt?
  • Wie wird bei der Entfaltung individueller Stärken unterstützt?
  • Wie sieht das generelle Weiterbildungskonzept (Curriculum) aus?
  • Welche Mitarbeiter:innen haben Zugang zu welchen Weiterbildungsmaßnahmen?
Fürsorge
  • Wie wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht?
  • Wie wird die Balance zwischen Berufs- und Privatleben unterstützt?
  • Wie werden Mitarbeiter:innen in individuellen Notsituationen unterstützt?
  • Wie wird die Gesundheit der Mitarbeiter:innen gefördert?
  • Welche Mitarbeiter:innen haben Zugang zu den Fürsorgeangeboten?
Feiern und Teamgeist
  • Wie fördert das Unternehmen den Teamgeist und den Zusammenhalt unter den Mitarbeiter:innen?
  • Wie wird Spaß an der Arbeit ermöglicht?
  • Wie werden Erfolge gefeiert?
Organisationsgrundsätze eines modernen Unternehmens
  • Sind agile Prinzipien und Methoden, z. B. Scrum, Kanban, Lean Management, Design Think u. Ä. etabliert?
  • Lebt das Unternehmen die Grundsätze von Transparenz und Partizipation?
  • Wie demokratisch ist das Unternehmen aufgestellt?
  • Wer entscheidet?
  • Wird Selbstorganisation und Dezentralität gefördert?
  • Ist die Produkt- und Dienstleistungsentwicklung konsequent kundenzentriert ausgerichtet?
  • Sind Benchmarking- und Forecastingprozesse etabliert?
Führungskräftekompetenzen
  • Sind alle Führungskräfte mit den Organisationsgrundsätzen eines modernen Unternehmens vertraut und können diese anwenden?
  • Wie wird Führungskräftenachwuchs erkannt und gefördert?
  • Leben die Führungskräfte eine Haltung der Konsequenz und Klarheit?
  • Verstehen alle Führungskräfte die Great Place to Work Grundsätze von Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist und wenden diese an?
  • Wie werden Führungskräfte gefunden und benannt?
  • Gibt es ein systematisches Führungskräfteentwicklungsprogramm mit individueller Förderung?
  • Wie wird mit nicht geeigneten Führungskräften umgegangen?
Beteiligen
  • Wie sieht das Vergütungssystem insb. in Bezug auf feste und variable Anteile aus?
  • Gibt es besondere Sozialleistungen für Mitarbeiter:innen und wie sehen diese aus?
  • Gibt es im Unternehmen Prinzipien oder Maßnahmen, die für die Mitarbeiter:innen ein gerechtes Verhältnis von Einsatz und Ertrag sicherstellen?
  • Wie sieht die Corporate Social Responsabilty (CSR) Strategie des Unternehmens aus?
  • Welche CSR-Projekte und Programme existieren im Unternehmen?
  • Welche Personengruppen können sich in CSR-Projekte einbringen?
Personalplanung
  • Personalkostenplanung
  • Nachfolgeplanung
  • Organigrammerstellung
  • Personaleinsatzplanung
  • Ausbildungsverwaltung
  • Organisationsentwicklung
Personalgewinnung
  • Recruitment/Bewerberverwaltung
  • Archivierung der Bewerberdaten
  • Bewerberpool & Bewerberhistorie
  • Stellenausschreibung / Vakanzmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Bewerberassessment
  • Onlinebewerbung
  • Personalanforderung / Bedarfsmeldung der Vorgesetzten
Personalbetreuung
  • Employee Self Service
  • Zeitwirtschaft
  • Ersteinweisung
  • Mitarbeiterbefragung
  • Altersvorsorge
  • Wissensmanagement
  • Reisekostenabrechnung / Travelmanagement
  • Manager Self Service (MSS)
  • Vorschlagswesen / Ideenmanagement
  • Sozialleistungsmanagement
  • Jobhistorie
  • Altersteilzeit
  • Gehaltsmanagement / Entgeltabrechnung
  • Personalstammdatenverwaltung / Digitale Personalakte
  • Leihgabenmanagement
  • Bonus- & Provisionsabrechnung
Personalentwicklung
  • Mitarbeiterbewertung / Leistungsbeurteilung
  • Digitale Bibliothek
  • Karriereplanung
  • Veranstaltungshistorie
  • Virtual Classrooms
  • Internet Based Training (IBT)
  • Computer Based Training (CBT)
  • Führungskräfteentwicklung
  • Potentialanalyse / Talentmanagement
  • Schulungsplanung / Seminarverwaltung
  • Skillmanagement
  • E-Learning Portal
  • Audio- & Videoconferencing
  • Raum- und Materialverwaltung
  • Mitarbeitergespräch (Zielvereinbarungen etc.)
  • Zertifizierung & Nachweismanagement
Personalaustritt
  • Standardisiertes Exitinterview
  • Handover
  • Know-how-Management
  • Alumni-Management
  • Zeugniserstellung

Nur, wenn Unternehmenskultur, HR-Prozesse und HR-Werkzeuge optimal zusammenspielen,
kann man von einer effizienten und zukunftsorientierten HR-Strategie sprechen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten.


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Wenn wir auch für Sie tätig werden können, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Eva Finke
Business Development Manager
+49 2506 93020