Use Cases:
Harmonisierung der Unternehmenskultur nach einer Fusion: Erfolgreiche Integration und Stärkung des Zusammenhalts
Eine Fusion stellt Unternehmen vor die komplexe Aufgabe, unterschiedliche Unternehmenskulturen zu harmonisieren. Dies ist entscheidend, um Synergien zu nutzen, die Mitarbeitermotivation zu erhalten und das Unternehmen auf eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft auszurichten. Dieser Use Case zeigt, wie wir ein fusioniertes Unternehmen dabei unterstützt haben, eine einheitliche Unternehmenskultur zu entwickeln und die Belegschaft zusammenzuführen.
Die 4 größten Herausforderungen
bei Unternehmenskultur Harmonisieriungsprojekten nach einer Fusion
Unterschiedliche Unternehmenskulturen
Die Fusion bringt zwei Unternehmen zusammen, die jeweils eine stark ausgeprägte, aber unterschiedliche Unternehmenskultur haben.
Unsicherheiten und Ängste
Mitarbeiter:innen beider Unternehmen haben Angst vor Veränderungen, Arbeitsplatzverlusten und dem Verlust ihrer bisherigen Unternehmenskultur.
Kommunikationsbarrieren
Unterschiedliche Kommunikationsstile und -praktiken führen zu Missverständnissen und Spannungen.
Widerstand gegen Veränderung
Sowohl auf Führungsebene als auch bei den Mitarbeiter:innen gibt es Widerstand gegenüber der Notwendigkeit, eine neue, gemeinsame Unternehmenskultur zu entwickeln.
Die Ziele des Projekts
Das Ziel des Projekts war es, nach der Fusion eine harmonisierte Unternehmenskultur zu schaffen, die die besten Elemente beider vorherigen Kulturen integriert und gleichzeitig die Mitarbeiter:innen auf eine gemeinsame Zukunft vorbereitet. Dabei sollten Unsicherheiten abgebaut und ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit geschaffen werden.
Unser Change Management-Prozess nach dem ADKAR-Modell zielte darauf ab:
- Bewusstsein (Awareness) für die Notwendigkeit einer neuen, gemeinsamen Unternehmenskultur zu schaffen.
- Den Wunsch (Desire) zu wecken, die Fusion als Chance für persönliches und unternehmerisches Wachstum zu sehen.
- Das notwendige Wissen (Knowledge) und die Fähigkeit (Ability) zur Integration und Nutzung der neuen Kultur zu vermitteln.
- Durch (Verstärkung) Reinforcement sicherzustellen, dass die neue Unternehmenskultur nachhaltig gelebt wird.
Lösungsprozess
Change Management Ansatz basierend auf dem ADKAR-Modell
Um die Herausforderungen zu bewältigen und die Ziele zu erreichen, entwickelten wir einen umfassenden Change Management Ansatz basierend auf dem ADKAR-Modell: