Um sicherzustellen, dass der Veränderungsprozess auf der menschlichen Ebene effektiv geleitet wird, legen wir in unserer Beratung Wert auf einen strukturierten Ansatz. Hierbei sollen die Mitarbeiter:innen durch gezielte Maßnahmen auf die anstehenden Veränderungen vorbereitet und motiviert werden, um eine erfolgreiche Implementierung sicherzustellen. Bei der Anpassung von Prozessen und Strukturen geht es häufig auch um die Veränderung von Kultur, Einstellungen und dem Wissensstand der Mitarbeiter:innen.
Unsere Lösung besteht darin, als Change-Experten einen Bottom-up-Ansatz zu verfolgen und die Betroffenen (Stakeholder) aktiv in die Projekte zu integrieren und sie partizipieren zu lassen. Hierbei setzen wir auf Strukturen, die eine projekt- und kundenorientierte Arbeitsorganisation ermöglichen. Um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten, führen wir agile Elemente wie digitale Aufgabenboards, kurze Projektzyklen und moderierte agile Meetings (Planungs-, Status-, Ergebnis- und Retrospektiv-Meetings) ein. Zusätzlich setzen wir auf Mindset-Arbeit und Coaching auf allen Ebenen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter:innen die notwendigen Fähigkeiten und Einstellungen besitzen, um den Wandel erfolgreich zu gestalten. Ein wesentlicher Aspekt stellt dabei die Einbindung, Förderung und Unterstützung des Managements dar.
Unsere Arbeit richtet sich an der in der Praxis weitverbreiteten Prosci-Methodik aus. Dabei berücksichtigen wir in unserer Arbeit das sogenannte ADKAR-Modell und den für uns adaptierten 3-Phasen-Prozess (siehe „Unser Vorgehen“). Mit dem Verständnis, dass organisatorische Veränderungen nur stattfinden können, wenn sich Individuen ändern und diese begleitet werden müssen, bietet uns das ADKAR-Modell die Möglichkeit, die Veränderungen auf individueller Mitarbeiter- oder Gruppenebene zu betrachten, zu analysieren und Maßnahmen abzuleiten.
Dafür gibt uns das Modell eine Orientierung: Auf welcher Stufe muss ich ansetzen, um die Mitarbeitenden gut zu begleiten?