Change Management Beratung

Warum Change Management?

In Zeiten von VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) und zunehmender Komplexität sind Unternehmen gezwungen, sich kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Veränderungsprojekte und Transformationsvorhaben stellen oft komplexe Herausforderungen dar, die mit vielen Beteiligten und einer Vielzahl von Aufgaben verbunden sind – meist parallel zum Tagesgeschäft. Als erfahrene Change-Management-Beratung begleiten wir unsere Kund*innen dabei, diese Herausforderungen zu bewältigen, und befähigen sie, ihren Transformationsprozess mithilfe unserer bewährten Methoden und praxiserprobten Vorgehensweisen erfolgreich umzusetzen.

Organisationen stehen oft vor organisatorischen Veränderungen, die ein professionelles Change Management erfordern.
Zu den häufigsten Veränderungsanlässen gehören unter anderem:

  • Einführung neuer IT-Systeme: Implementierung von ERP-Systemen wie SAP S/4HANA oder Microsoft 365.
  • Reorganisationen und Neuausrichtungen: Umstrukturierungen, Standortschließungen oder Hierarchieabflachungen.
  • Fusionen und Abspaltungen: Integration oder Abtrennung von Unternehmensbereichen.
  • Etablierung neuer Strukturen und Prozesse: Einführung von End-to-End-Prozessen und Neugestaltung der Abläufe.
  • Nachhaltigkeitsstrategien: Entwicklung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen und ESG-Reporting.

Diese Veränderungsanlässe entstehen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation, der Einführung neuer Strategien oder einem generellen kulturellen Wandel. Sie bedeuten oft tiefgreifende und nachhaltige Veränderungen für Teams und Management. Hier setzt unser fundiertes Change Management an – wir unterstützen Sie dabei, diese Veränderungen systematisch und erfolgreich zu begleiten.

Menschen mitnehmen und

Veränderungsprojekte erfolgreich meistern

Veränderungen scheitern oder verzögern sich oft, weil Führungskräfte und Projektteams den Fokus zu stark auf technische Aspekte legen und den menschlichen Faktor vernachlässigen.

Organisatorische Anpassungen bringen in der Regel Veränderungen in der Arbeitsweise und den Routinen der Mitarbeiter*innen mit sich. Verhaltensweisen müssen angepasst und neue Kompetenzen erworben werden. Doch es liegt in der Natur des Menschen, dass es uns schwerfällt, uns von gewohnten Strukturen zu lösen. Dies führt bei den Betroffenen häufig zu Unsicherheiten, Ängsten und Fragen. Aus diesem Grund ist der menschliche Faktor ein entscheidender Erfolgsfaktor in jedem Veränderungsprozess.

In der Change-Management-Beratung widmen wir uns genau dieser Herausforderung – dem unternehmerischen Wandel auf Mitarbeiterebene. Um die Mitarbeiter:innen zu befähigen und zu ermutigen, Neuerungen in ihrer Arbeit zu akzeptieren, müssen manche Themen angefasst werden, z. B.:

  • Persönliche Zielkonflikte
  • Fehlendes Problemverständnis
  • Informationen und Kommunikation über den Wandel
  • Aktive Beteiligung der Mitarbeiter:innen

Ihr Unternehmen steht vor einem Change in der internen Organisation, den Prozessen oder der Kultur. Für das erfolgreiche Change Management ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ihre Mitarbeiter:innen den Veränderungen aufgeschlossen und bereitwillig gegenüberstehen. Dafür sind Aspekte wie Change-Kommunikation, Selbstorganisation, Verantwortungsbewusstsein und Partizipation von großer Bedeutung, welche bisher in Ihrer Organisation und in klassischen Projekten nicht ausreichend berücksichtigt und gelebt wurden?

Machen Sie Ihre Veränderung zum Erfolg

Holen Sie sich unsere Checkliste für nachhaltiges Change Management und gehen Sie sicher, dass keine Phase vergessen wird.

Use Cases

Change Management und das ADKAR-Modell

Automatisierung & Künstliche Intelligenz
im Rahmen von Change Management

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Reorganisation von Unternehmens-
strukturen auf E2E-Prozesse

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IT-Systemwechsel: Erfolgreiches Change
Management für ERP und Microsoft-Systeme

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Einführung von Remote Work und Hybrid Work
im Rahmen von Change Management

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Cloud Transition & Transformation
im Rahmen von Change Management

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Harmonisierung der Unternehmenskultur
nach einer Fusion

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Etablierung einer datengetriebenen Unternehmenskultur

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Einführung von Nachhaltigkeitsstrategien,
Klimaschutzmaßnahmen und ESG-Reporting

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Unsere Lösung

Um sicherzustellen, dass der Veränderungsprozess auf der menschlichen Ebene effektiv geleitet wird, legen wir in unserer Beratung Wert auf einen strukturierten Ansatz. Hierbei sollen die Mitarbeiter:innen durch gezielte Maßnahmen auf die anstehenden Veränderungen vorbereitet und motiviert werden, um eine erfolgreiche Implementierung sicherzustellen. Bei der Anpassung von Prozessen und Strukturen geht es häufig auch um die Veränderung von Kultur, Einstellungen und dem Wissensstand der Mitarbeiter:innen.

Unsere Lösung besteht darin, als Change-Experten einen Bottom-up-Ansatz zu verfolgen und die Betroffenen (Stakeholder) aktiv in die Projekte zu integrieren und sie partizipieren zu lassen. Hierbei setzen wir auf Strukturen, die eine projekt- und kundenorientierte Arbeitsorganisation ermöglichen. Um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten, führen wir agile Elemente wie digitale Aufgabenboards, kurze Projektzyklen und moderierte agile Meetings (Planungs-, Status-, Ergebnis- und Retrospektiv-Meetings) ein. Zusätzlich setzen wir auf Mindset-Arbeit und Coaching auf allen Ebenen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter:innen die notwendigen Fähigkeiten und Einstellungen besitzen, um den Wandel erfolgreich zu gestalten. Ein wesentlicher Aspekt stellt dabei die Einbindung, Förderung und Unterstützung des Managements dar.

Unsere Arbeit richtet sich an der in der Praxis weitverbreiteten Prosci-Methodik aus. Dabei berücksichtigen wir in unserer Arbeit das sogenannte ADKAR-Modell und den für uns adaptierten 3-Phasen-Prozess (siehe „Unser Vorgehen“). Mit dem Verständnis, dass organisatorische Veränderungen nur stattfinden können, wenn sich Individuen ändern und diese begleitet werden müssen, bietet uns das ADKAR-Modell die Möglichkeit, die Veränderungen auf individueller Mitarbeiter- oder Gruppenebene zu betrachten, zu analysieren und Maßnahmen abzuleiten.

Dafür gibt uns das Modell eine Orientierung: Auf welcher Stufe muss ich ansetzen, um die Mitarbeitenden gut zu begleiten?

Lernen Sie unser ADKAR Modell beim nächsten Change Management Online-Workshop kennen.

Unser Vorgehen

In den Phasen 1 und 2 unseres Vorgehens erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam die Strategie. Dabei geht es darum, das WHY zu definieren, das Vorgehen und den Projektrahmen abzustimmen und Erfolgskriterien festzulegen. Dazu nutzen wir neben dem persönlichen Austausch verschiede Analyse-Tools, um kundenindividuelle Gegebenheiten zu berücksichtigen.

In den Phasen 3 und 4 planen wir gemeinsam mit dem Projektteam individuelle Maßnahmen und starten in die Umsetzung. Die Pläne werden umgesetzt, regelmäßig auf ihre Wirksamkeit überprüft und Maßnahmen im Bedarfsfall angepasst.

In der Phase 5 reflektieren wir gemeinsam den Erfolg des Projektes, holen uns Feedback ein und klären, was erforderlich ist, um sicherzustellen, dass die Veränderung hält.

Wenn wir auch für Sie tätig werden können, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Eva Finke
Business Development Manager
+49 2506 93020

Ihr Nutzen

Ihr Projekt profitiert davon, dass

  • die Betroffenen aktiv an der Umsetzung beteiligt sind
  • die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Veränderungen von den Betroffenen akzeptiert werden und zu einer Änderung ihres Verhaltens führen
  • durch ihre Mitwirkung die Anpassungsgeschwindigkeit steigt und das Zielbild schneller erreicht wird
  • die Neuerungen im Unternehmen ohne Verweigerung oder "Dienst nach Vorschrift" professionell ausgeführt werden
  • kostspielige Projektrisiken wie REwork, REdo, REtrain, REdesign, REscope und REtreat minimiert werden

Die Beteiligung der Betroffenen hilft Ihnen, das Projekt schneller, berechenbarer und besser umzusetzen.

Wir können das besonders gut, weil …

  • wir uns seit 25 Jahren authentisch und erfolgreich dafür einsetzen, dass für den Erfolg des Change-Prozesses die Menschen in den Fokus genommen werden
  • wir mit unserem wissenschaftlichen Know-how aus der Arbeits- & Organisationspsychologie stetig neue Anregungen aus unserem Netzwerk in den Change-Prozess einbringen
  • wir auch in internen Projekten getreu unserem Firmenmotto: MENSCHEN.PROJEKTE.QUALITÄT den Menschen nicht aus dem Blick verlieren

Lösungsszenarien zum Thema Change Management
Success Stories // Fachartikel // News

Ihr Ansprechpartner zum Thema Change Management.

Sie haben die Fragen, wir haben die Antworten und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Uwe Rotermund
Chief Empowerment Officer / CEO
+49 2506 93020