Professionalisierung des IT-Betriebes

Branche:
Handel; Inhandstaltung und Reperatur
Projektbeschreibung:
Ein Automobilzulieferer plant im Zuge der Professionalisierung des globalen IT-Betriebs die Optimierung des IT Service Managements, einschließlich der personellen Ausstattung und Skills, der Organisation, der Prozesse und der Technologien, um einen stabilen, performanten und sicheren IT-Betrieb sicherzustellen.
Zu den Aufgaben gehören der organisatorische Auf- und Ausbau eines Service Desks, die Erstellung einer Servicelandkarte, die Erstellung eines Servicekataloges und die detaillierte Spezifikation der Services inklusive KPIs für die Beurteilung der Leistungserbringung sowie die Definition und Implementierung ITIL®-basierter Service-Management-Prozesse.
Kundennutzen:
Der Kundennutzen besteht in der Gewährleistung der Business Services durch ein effizientes, qualitativ hochwertiges und wirtschaftliches IT Service Management, der Messbarkeit der Performance und Qualität der Services auf Grundlage von KPIs, der Kontrollmöglichkeit für zugesicherte Leistungseigenschaften durch Service Level Agreements sowie in der Kostenoptimierung durch standardisierte Serviceerbringung und Vergleichbarkeit von Providern.