Digitales Arbeiten leicht gemacht
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Blog, IT & Management Consulting
Planung und Koordination von Aufgaben und Projekten sind aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Doch wie können Sie den Überblick in der zunehmenden, komplexen sowie dynamischen Arbeitswelt noch behalten? Welche Tools sind dabei hilfreich und welche nützen Ihnen in Ihrem Unternehmen? Was ist das Ziel am Ende des Tages und welche digitalen Arbeitsmittel sollten Sie kennen?
Bei all diesen Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Wir bei noventum bieten Workshops und Schulungen an, in denen wir Ihnen die wichtigsten Tools für das digitale Arbeiten erläutern und einen ersten Einblick in die Zusammenarbeit der Microsoft 365 Tools geben.
Ein paar Tipps können wir Ihnen bereits jetzt schon auf den Weg geben:
- Organisation und Ordnung sind das a und o: wenn sie Ihre Aufgaben fokussiert und strukturiert behandeln und Ihre Umgebung aufgeräumt und ordentlich ist, schaffen Sie einen produktiven Arbeitstag.
- Ein gut funktionierendes Team muss nicht zwingend im gleichen Raum sitzen. Auch zu Hause helfen Ihnen tägliche Updates in einer kleinen Arbeitsrunde, die nicht länger als 15 Minuten dauern müssen. Sich gegenseitig zu informieren und Mitarbeiter:innen auf den neusten Stand zu bringen, kann der eigenen Arbeitsstruktur guttun.
- Durch Anwendungen in der Cloud, wie beispielsweise Chatsysteme oder Dateiablagen, gestalten Sie die Zusammenarbeit im gesamten Team effizienter.
- Gerade im Homeoffice ist es wichtig Privates und Arbeit voneinander zu trennen. Die beiden Bereiche lassen sich gerne schonmal in den eigenen vier Wänden vermischen, aber versuchen Sie darauf zu achten Ablenkungen zu vermeiden und eine zeitliche Struktur einzuteilen. So bleibt mehr Zeit für produktives Arbeiten.
- Ihre Leistungsfähigkeit basiert ganz auf das eigene Wohlbefinden. Nehmen Sie sich Zeit und achten Sie auf Ihre Gesundheit sowie Ihr körperliches Wohlbefinden. Unterschätzen Sie keine anfänglichen Krankheitssymptome.