Betriebsmodellumsetzung-Transitionen sind neben den komplexen technischen Herausforderungen, organisatorische Veränderungsprojekte. Bei erstmaliger Vergabe an einen Dienstleister gehen Aufgaben und Stellen an ein neues Unternehmen, welche vorher von eigenen Mitarbeiter:innen besetzt waren. Ebenso entstehen neue Aufgaben und Positionen in Ihrem eigenen Unternehmen (vor allem im Provider Management), welche entscheidend für den Erfolg der Outsourcing-Maßnahmen sind. Eine gezielte Kommunikation im Rahmen des organisatorischen Change Managements hilft hier, die Veränderungen erfolgreich umzusetzen.
Die veränderten Aufgabenstellungen und Verantwortungen bringen es mit sich, die Abläufe in der IT sowie die Schnittstellen zu Fachabteilungen neu zu definieren. Der neue Provider ist im Rahmen der vereinbarten Transition verantwortlich für die Gestaltung der IT-Abläufe und Prozesse, die Schnittstellen zu Ihren Geschäftsbereichen und Ihrem gegebenenfalls neu aufgebauten Provider Management sollten Sie zu mindestens mitgestalten. noventum bringt hier viel Erfahrung im Aufbau solcher Schnittstellen und der Etablierung einer erfolgreichen Governance mit.
Eine besondere Herausforderung ist hierbei die häufig schrittweise Übergabe der Verantwortung von A (Kunde oder Altprovider) nach B (Neuprovider). Der neue Dienstleister übernimmt die Leistungen meist in mehreren Wellen, um das Risiko eines Big Bangs zu reduzieren. In der Zwischenzeit muss der „Mixed-Mode“ erfolgreich gesteuert werden. Dies auch häufig auf operativer Ebene und bei einem Second Generation Outsourcing mit Beteiligung des alten und des neuen Dienstleisters. Nur mit konsequenter Vorbereitung, klar geregelter Verantwortung und gezielter, von Ihnen eingeforderter Steuerung vermeiden Sie einen schwachen Start in die Dienstleistungspartnerschaft.