Aufbau des IT Provider Managements
Für das Management bzw. die Steuerung der IT-Anbieter, einschließlich der Cloud-Service-Provider, ist der Aufbau eines Provider Managements notwendig. Hierzu wird intern eine sogenannte "Retained Organisation" aufgebaut, welche die steuernde Schnittstelle zu den Providern abbildet. Für einen optimal funktionierenden IT-Betrieb müssen Services und deren Qualität überwacht, Fehler erkannt und Probleme gelöst sowie Services verbessert und angepasst werden. Hierzu wird oftmals die neue Rolle "IT Service Manager" geschaffen. Nicht immer sind die hierzu erforderlichen Fähigkeiten von Anfang an bei den Mitarbeiter:innen in der IT-Organisation vorhanden, weshalb diese Einheit für ein bestmögliches Provider Management oftmals zunächst erst befähigt werden muss. Dies geht häufig auch mit der Veränderung des Teams und des "Mind Changes" des Teams einher.
Befähigung zur optimalen Steuerung des IT-Providers
Manchmal können IT-Abteilungen die Anforderungen aus dem Business an das notwendige Veränderungstempo nicht selbst erfüllen und die geschäftsrelevanten Prozesse somit nicht optimal unterstützen. Daher werden einige Aufgaben ausgelagert, die Organisationseinheit oftmals umgestellt und zur Steuerung der Dienstleister befähigt.
Der IT-Dienstleister ist im Rahmen des Vertrags dazu verpflichtet, regelmäßige Berichte und Informationen über seine Leistungen abzuliefern, welche es vom beziehenden Unternehmen bzw. Kunden zu prüfen gilt.
Unterschieden werden hierbei verschiedene Aufgaben:
- Strategisches Provider Management
- Taktisches Provider Management
- Operatives Provider Management