Was versteht man unter IT-Vertragsmanagement?
IT-Vertragsmanagement ist die Organisation aller Verträge, die ein Unternehmen (Kunde) mit einem anderen Unternehmen (Provider) über die Lieferung von IT-Leistungen abschließt. Verträge sind die Grundlage für betriebswirtschaftliches und rechtliches Handeln in vielen Bereichen – so auch beim Outsourcing von IT-Leistungen an einen externen Service Provider.
Zu Beginn eines Outsourcings muss die vertragliche Basis zwischen dem Unternehmen und einem Service Provider geschaffen werden. Dieser Vertrag stellt das formelle Regelwerk dar, in dem definiert wird, welche Leistungen erbracht werden und wie die Grundlagen der Zusammenarbeit der Parteien funktionieren. Wichtige Aspekte sind hierbei u. a. die Mitwirkungspflichten des Auftraggebers, Exit-Klauseln und Beendigungsleistungen, Geheimhaltung und Verfahrensregeln für Änderungswünsche (Contract Changes).
Dieser Vertrag muss dann über den gesamten Outsourcing Lebenszyklus gemanagt werden. Üblicherweise fällt es in den Aufgabenbereich des Service Provider Managements (ggf. in Zusammenarbeit mit dem Einkauf & Legal) Verträge entsprechend geänderten Rahmenbedingungen und in Zusammenarbeit mit dem Service Provider anzupassen.